Zahl der aktiven Referees steigt

Das Jahr der Schiris zeigt Wirkung. Erstmals seit rund 20 Jahren haben in einem Jahr wieder mehr Menschen als Schiris angefangen als damit aufgehört. Die Zahl der aktiven Schiedsrichter*innen ist im zu Ende gehenden Jahr 2023 um knapp 2800 Personen gestiegen – ein Plus von fünf Prozent im Vergleich zum Kalenderjahr 2022.

Neben der Neulingsgewinnung verbesserte sich in den vergangenen Wochen auch die Bindung der bereits aktiven Schiris. Die Quote derjenigen, die dem Schiedsrichterwesen komplett verloren gingen, fiel um 20 Prozent geringer als noch im Vorjahr aus.

Wie sieht es abseits der nüchternen Fakten an der Basis um die Gefühlswelt beim Thema Schiedsrichter*innen aus? Dem ist eine aktuelle Umfrage im Amateurfußball-Barometer auf den Grund gegangen, die zwecks Vergleichbarkeit ähnlich aufgebaut war wie die erste Umfrage, die im Februar zum Auftakt vom Jahr der Schiris durchgeführt worden war. Damals wie heute waren 39 Prozent der Teilnehmer*innen aktive Schiris und zwölf Prozent ehemalige Unparteiische. Insgesamt beteiligten sich knapp 6500 Personen an der neuen Umfrage, viele von ihnen aktiv im Verein tätig, 46 Prozent als Trainer*in oder im Vorstandsbereich, 29 Prozent als Spieler*innen.

Quelle: https://www.swfv.de/Meldungen/Schiedsrichter/Zahl-der-aktiven-Referees-steigt


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: