Kinderturnfest & Kleinkinderturnfest 2022

Am 27. bis 29. Mai 2022 waren die Turnerinnen und Turner des TuS Wöllstein beim RhTB-Kinderturnfest in Worms. Bei diesem großen Event waren über 1000 Kinder aus zahlreichen Vereinen dabei. Mit 75 Anmeldungen, davon 57 teilnehmende Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren, 7 Betreuer und 11 Kampfrichter und Stationshelfer waren wir einer der teilnehmerstärksten Vereine. Wir haben das ganze Wochenende in Worms übernachtet und tagsüber viele aufregende Angebote erlebt.
Nachdem wir am Freitagnachmittag unsere Matratzenlager in Klassenräumen der Wormser Schule bezogen haben und uns von den Eltern verabschiedet haben, konnten wir zum ersten Mal gemeinsam das Turnfestgelände erkunden. Die Eröffnungsfeier mit Turnvorführungen von anderen Vereinen in der Halle und vielen Spielen zum Mitmachen im Stadion ließen die Vorfreude auf das Wochenende steigen. Danach ging es ins Bett, denn wir hatten noch zwei anstrengende Tage vor uns.
Obwohl es für einige Kinder das erste Mal war, woanders zu übernachten, haben die Kinder dank des großartigen Zusammenhalts in der Gruppe die erste Nacht ohne große Probleme überstanden. Ein reichhaltiges Frühstückbuffet wurde von Wormser Vereinen in der Schule bereitgestellt, sodass wir gut gestärkt in den Tag starten konnten. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Mitmachangebote. Die große Auswahl zwischen Hüpfburgen, Kletterwand, Big Jump, Orientierungslauf, AirTrack-Halle, Tanz-Workshops, Abenteuerparkours, Bastelwerkstatt, Purzelbaum- und RopeSkipping-Abzeichen, AirTrack-Hindernisparkours und vielem mehr machte es sehr schwer, überhaupt alles zu erleben! Außerdem konnten die Kinder noch Fotos mit den beliebten Turnmaskottchen, Tim, Trixi und Toni machen sowie den mehrfachen Olympiateilnehmer Andreas Toba hautnah kennenlernen. Beim ebenfalls am Samstag stattfindenden Wahlwettkampf haben sich die Wöllsteiner Turnerinnen und Turner mit Hunderten weiteren Turnfestteilnehmern gemessen. Den krönenden Abschluss des Turnfest-Samstages bildete die Kinderdisco, wo auch die letzte verbleibende Energie weggetanzt wurde.
Auch am Sonntagmorgen gab es noch einmal Programm. Zunächst zeigte die dänische Showgruppe Ollerup ein atemberaubendes Spektakel aus Trampolin-, Tumbling- und Tanzeinlagen. Danach wurden bei der Siegerehrung die besten des Wahlwettkampfs noch einmal von allen Turnfestteilnehmern geehrt. Bevor wir gegen Mittag die Heimreise antraten, wurde jedes Wöllsteiner Kind noch einmal mit einem großen Applaus für seine Leistungen beim Wahlwettkampf aus der Gruppe verabschiedet.
Im Wahlwettkampf konnten drei Disziplinen aus dem Turnen, Trampolin und der Leichtathletik frei ausgewählt werden, die dann miteinander verrechnet wurden, um die Sieger zu bestimmen. Trotz der riesigen Teilnehmerzahl konnten die Wöllsteiner Turnerinnen und Turner einige Erfolge verbuchen. Bei den Jüngsten im Alter bis 7 Jahre konnten die Wöllsteiner mit Charlotte Menz, Emma Luge und Hanna Eigenseher mit den Plätzen 1, 2 und 3 das Podium vollständig erobern und bei 58 Starterinnen einen Dreifachsieg erturnen – obwohl Emma und Hanna erst 5 Jahre alt sind. Auch in den weiteren Altersklassen erreichte der TuS Wöllstein viele Top 10 Platzierungen: Im Wettkampf der Turnerinnen der Altersklasse 8-9 Jahre (161 Starterinnen) waren Nele Burdack (2.), Mary-Anna Erbelding (5.) und Tilda Dries (8.) erfolgreich. In der Altersklasse 10-11 Jahre wurde Melina Weinz Zweite von 138 Starterinnen und bei den zwölfjährigen Mädchen erturnte sich Noelle Trostel Platz 10 von 46. Die vier teilnehmenden Wöllsteiner Jungs erreichten allesamt Top 10 Platzierungen. In der Altersklasse 8-9 Jahre wurde Ben Hempel 2., Marlon Schweigert 5. und Lion Brubacher 6., bei den Zwölfjährigen erreichte Maximilian Weinz den 2. Platz.
Wir sind sehr stolz auf die Leistungen von allen Wöllsteiner Turnerinnen und Turnern beim Wahlwettkampf, freuen uns aber vor allem, dass wir gemeinsam so ein großartiges Wochenende in Worms verbringen konnten.
Parallel zum RhTB-Kinderturnfest fand am Sonntag, 29. Mai auch das vom Turngau Alzey organisierte Kleinkinderturnfest in Albig statt. Aus Wöllstein konnten hier sieben Nachwuchsathleten im Alter von drei bis fünf Jahren erste Wettkampfluft schnuppern und an verschiedenen Stationen zeigen, was sie schon alles können. Unter den Augen der Eltern und der Trainerinnen gaben sie beim Klettern, Balancieren, Werfen, Springen und Laufen ihr Bestes und trugen stolz das Trikot des TuS Wöllstein. Schön, dass die Kinder mit solch einem Spaß dabei waren!
Wir sind dankbar, dass der RhTB mit den Wormser Turnvereinen sowie der Turngau Alzey mit dem TV Albig diese tollen Veranstaltungen auf die Beine gestellt haben.
Die Trainer Turnen

, ,